gerhard hafele: alleine mit dem kajak durch alaska

Gerhard Hafele wurde im Jänner 1959 in Innsbruck geboren, zum exakt selben Zeitpunkt wurde 8000 km entfernt Alaska zum 49. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika erhoben. Ein Zufall, der für Hafele geradezu schicksalhaft werden sollte. Unzählige Reisen führten ihn in die entlegensten Teile des Landes, das ihm zur zweiten Heimat wurde.

In seinem Beruf als Gefäßchirurg lernte er seine Frau Romedia kennen – die erste gemeinsame Reise führte nach Alaska. Tochter Evelyn feierte ihre ersten beiden Geburtstage in der Wildnis. Sohn Matthias war gerade einmal zehn Jahre alt, als er, als einziger Helfer, seinem Vater beim Bau einer Blockhütte an einem namenlosen See zur Seite stand.

Gerhard Hafele lebt mit seiner Familie in Tirol, Salzburg und Alaska.